SKULLCRUSHER NO.8
Dieses sehr professionell ausgestattete Zine ist ja aus dem Fanzinebereich auch nicht mehr wegzudenken .Neben dem professionellen Druck und einem geilen Farbcover ,gibt’s für lächerliche 2 Euro auch inhaltlich ne ganze Menge geboten .Zwar nicht total auf Underground pur ausgerichtet ,gibt’s dennoch auch hier ne ganze Menge über die „weniger Großen“ der Metalszene in Erfahrung zu bringen . Stellvertretend hierfür haben sich SEVENTH GATE,JUSTIC,STYGMA IV,GODDESS OF DESIRE,ETERNAL PAIN ODER BITTERNESS zu Wort gemeldet .Mit THE CROWN,NIGHTWISH, UNLEASHED,VORMITORY oder UDO präsentiert man dann aber auch die etwas fester im Sattel sitzende Musikerfraktion. Ohne sich groß den Standartfragen zu widmen, wird hier drauflos gequatscht ,wie einem halt der Schnabel gewachsen ist. Das in diesem Zine ne voll gepackte Reviewsparte nicht fehlt ,ist ja Ehrensache .Überaus amüsant gestaltet sich der PARTNERSCHAFTSTEST, bei dem ihr sogar Promomaterial abstauben könnt. Den Fußballfans unter euch wird mit SCHLOEZ MINI WM STUDIO genau so was geboten ,wie denjenigen ,die mal was über die größte METALBÖRSE in Deutschland in Erfahrung bringen wollen .Ich kann nur sagen ,dieses Zine ist jeden einzelnen Cent wert.                                        
                                                                          SKULLCRUSHER NO.9
Mit seinem neuesten Streich feiert nun auch dieses schnucklige Fanzine nen Jubiläum .Ganze 5 Jahre sind die Leute nun schon am Start um euch mit jeder menge musikalischem Stoff zu versorgen .Als kleines Dankeschön an die bisherigen Stammleser gibt’s als Clou diese Ausgabe für nen läppischen Preis von 1 Euro ,welcher hierbei nur für P.+V. gedacht ist .Also schon mal der erste Grund ,hier zuzugreifen .Zusätzlich für die Leute ,welche sich dieses Heft zulegen ,gibt’s noch ne Aktion betreffs der Band „The Sixth Incubator“ .Denn das „Skullcrusher“ Team hat zusammen mit der Band ein Projekt ins Leben gerufen ,mit welchem man 5 Songs einspielte ,die nun als MP 3 Format auf der Fanzine eignen Seite runtergeladen werden können. Natürlich absolut exklusiv !Na ,das ist doch was !Das Heft selbst ist mit knapp 50 Seiten zwar nicht unbedingt extrem fett ,hat aber umso mehr inhaltlicher Leckereien zu bieten .Musikalisch klopft man da bei „Amon Amarth“,“Napalm Death“,“Riger“,Teatre“,“In Flames“,“Deicide“,“Cremation“ ,“Cannibal Corpse“,“My Darkest Hate“,“Mustan Kuun Lapset“ oder „The Equinox ov the gods“ an der Tür. Ihr seht also ,eine gesunde Mischung aus big Acts und dem Underground Für die echt Neugierigen unter euch ,die mal was über die Geschichte und Hintergründe der „Skullcrusher“ Leute erfahren wollen ,gib’s noch die „SC history Part.I“ .Sollte eure CD Sammlung noch nicht aus allen Nähten platzen ,könnt ihr noch an nem leckeren musikalischen Quiz teilnehmen ,um die eine oder andere CD abzustauben. Zu guter letzt gibt’s noch ein bissel was zu ablachen unter der Rubrik „Der Schlüssel zur Geißelung“. Inmitten des Ganzem findet ihr natürlich auch Reviews ohne Ende .Ihr seht also selbst ,das man hier auf alle Fälle zugreifen muß ,denn für so ne Masse Infos ,Professionalität und zusätzlichen Sachen muß einfach der 1 Euro rollen .
                                                                         SKULLCRUSHER NO. 10
Zum 10 jährigen Bestehen seines Metalmagazins kann man Harald Deschler nur beglückwünschen .Weshalb das Crusher Zine Maskottchen so manche Überraschung für uns bereit hält ,gespickt mit so inforeichen Interviews wie :HEAVENLY, EDENCRUSHER,HALLOWEEN,SACRED REICH…und einem wirklich abgefahrenem Gespräch mit Chris Reifert von ABSCESS. Nebenbei entdeckt unser Dachs das Gipfelmoshen und die Grünkohlwanderung. Doch bleibt das SC # 14 seiner Linie treu mit seinen unterhaltsamen Fachwissen. Gute inforeiche Plattenbesprechungen gehören selbstverständlich mit dazu.Schade nur ,das nichts über Fanzines zu finden ist. Egal, das im höchsten Maße edel s./w. gedruckte Layout, 46 Seiten A 4 Metal Magazin ist einfach nicht mehr aus der Fanzine Landschaft weg zu denken. Also alles Gute , auf die nächsten 10,Harald.
 
                                                                          SKULLCRUSHER NO.13
Auch die Jungs vom „Skullcrusher“ geben mal wieder ein fettes Lebenszeichen von sich ,welches sich in Form von fast 50,randvoll mit Infos der Szene ,gepackten Seiten präsentiert. Absolut top, wie man es von diesem  Zine bereits gewohnt ist, zeigt sich das Layout, wobei mich persönlich sofort das Cover verdammt anspricht. Aber genau so verhält es sich mit dem Inhalt,  welcher uns ne gesunde Mischung aus Underground und eher etwas kommerzielleren Sachen bietet. Das man hierbei ziemlich auf dem  aktuellsten Stand ist ,beweist man vor allem bei den Interviews. Und die sind wirklich enorm lang und vor allem aussagekräftig in Szene gesetzt, ohne sich hierbei in irgend einer Form standardmäßig zu zeigen. Man geht hier eher verdammt tiefgründig zur Sache und quetscht Unmengen an neuester  Informationen aus den Interviewpartnern raus. Verdammt übersichtlich zeigt sich auch der Reviewteil, bei welchem ihr sogar zu ner Masse anVeröffentlichungen gleich das Cover mit angeboten bekommt. Das „Skullcrusher“ Zine wäre aber nicht so ein äußerst empfehlenswertes Teil, wenn da nicht noch nen besonderes Schmackel vorzufinden wäre. Und dies  präsentiert man uns diesmal in Form der „Metal University“. Da könnt ihr  wirklich mal beweisen, das ihr keine trendverseuchten Mitläuferwichser ,sondern echte Szenemetaller seid. Den Abschluss dieser netten Lektüre bildet dann noch der Bericht „Faust – Die Rockoper“. Scheint wirklich ne Aufführung zu sein, welche auch unsereins ansprechen wird. Bevor ich es vergesse, für minimale 3 Euronen könnt ihr euch mit Informationen über Bands wie Celtic Frost, Usurper ,Sodom, Psychopunch, Powerwolf, Cataract, Darkthrone, Lost Life, Spiritus Mortis, Fragments Of Unbecoming,Chain Collektor, Summoning und Death By Dawn auf den neuesten Stand bringen .
SKULL CRUSHER  NO.14
Zum 10 jährigen Bestehen seines Metalmagazins kann man Harald Deschler nur beglückwünschen .Weshalb das Crusher Zine Maskottchen so manche Überraschung für uns bereit hält ,gespickt mit so inforeichen Interviews wie:HEAVENLY,EDENCRUSHER, HALLOWEEN,SACRED REICH…und einem wirklich abgefahrenem Gespräch mit Chris Reifert von ABSCESS. Nebenbei entdeckt unser Dachs das Gipfelmoshen und die Grünkohlwanderung. Doch bleibt das SC # 14 seiner Linie treu mit seinen unterhaltsamen Fachwissen. Gute inforeiche Plattenbesprechungen gehören selbstverständlich mit dazu. Schade nur ,das nichts über Fanzines zu finden ist. Egal, das im höchsten Maße edel s./w. gedruckte Layout, 46 Seiten A 4 Metal Magazin ist einfach nicht mehr aus der Fanzine Landschaft weg zu denken. Also alles Gute , auf die nächsten 10!
Harald Dreschler  Waldmösle 1  Freiburg 79112       www.skullcrusher.net