SINISTHERE Nr.23
Gehört hat man ja nun schon viel über dieses A 5 Heftchen ,vor allem weil der Herausgeber Maik Godau ja nun wirklich kein unbekanter mehr in der Szene ist .Was mir sofort auffällt ,und ich auch irgendwie kultig finde ,man findet keine Seitennummerierung.Vielleicht fragt ihr euch jetzt ,was daran kultig ist ,aber um das hier genau zu erklären ,fehlt einfach der Platz.Aber wie auch immer ,das Teil ist echt fett und hat ne ganze menge inhaltlicher Sachen zu bieten ,welche sich doch von dem sonst recht typischen Inhalt eines Fanzines unterscheidet .Gut ,man findet Interviews mit “Goddess of Desire “ und “Ensiferum” ,einige Reviews und auch ein paar Liveberichte ,aber der restliche Inhalt bewegt sich doch auf einem anderen Niveau ,als was man sonst so kennt .Als erstes befasst man sich mal mit dem schottischen Widerstandskämpfer William Wallace( ist der Typ ,um den es in “Braveheart geht) intensiv,indem man seinen Lebensweg und die damaligen politischen Verhältnisse mal genauer beleuchtet.Für alle “Herr der Rige” Fans gibt’s als nächstes ne nähere Beschreibung des Brettspiels mit gleichem Namen .Wer mal ein bissel mehr über den wahren Dracula erfahren will ,wird aufs beste bedient ,genauso wie diejenigen ,die in Sachen grotesker Kunst mit dem Namen Duan Hanson was anfangen können .Nicht weniger interessant gestaltet sich “Armenius – Liberator germaniae” oder das “Starship Trooper’s” Review .Absolut ans Herz legen möchte ich euch allerdings das Geschriebene zum Theme “Erfurt und die Folgen”  bzw .Der Fall der “Satanisten” Daniel Ruda & Manuela.Hier wird echt Aufklärung betrieben und nicht dumm rumgelabert .Ein absolutes Muß für diejenigen ,welche “Satanismus” als das ansehen ,was ihnen in Filmen vorgesetzt wird. Leider weiß ich echt nicht ,was dieses vor interessanten Informationen strotzende Heft kosten soll .Aber ich denke mal ,ihr seid manns genug ,da mal selber nachzuhaken
SINISTHERE Nr.33
Genau wie das „Skull Crusher“ legt Maik fürs erste beim S.T eine Schaffenspause ein .Wichtiger Anlass ,sich die gebündelte Energie reinzuziehen ,welche er in seinem A5 Zine verbraten hat .So gibt es dieses mal nur 2 Interviews mit BLIZZARD und WYYROCZIA. Die sind aber so schweinegeil ausgefallen ,das an ein weglegen des Zines nicht zu denken ist .Der Rundgang an interessanten Runensteinen geht auch in die zehnte Runde .Gut ausgesuchte Fanzine – und Tonträgertipps enthalten genau das ,was man schon immer gesucht hat .Tsunamis Bücherkiste gräbt wieder einen Buchschatz aus ,den man am liebsten gleich haben will .Dann gibt es noch zwei Liveberichte ,bei dem Maik zwar beweist ,dass er ein alter Knochen ist ,doch auch noch locker einen Laufpass in Sachen Metal ausleben kann .Dann wird der harteTeil „ THE METHYLORDIAN ANTCRUSADE PART 4 „ und „DER VIRUS CHRISTENTUM TEIL 2“ ausgepackt ,welcher bei schwachen Nerven das Gruseln auslösen wird. Die lächerlichen 2 Euros + Porto ,die Maik dafür haben will ,sind in Anbetracht des Inhalts mehr als geschenkt .