SILENT EMPIRE   # 2 (englisch )
Ein wahres Kleinod an Zine erreichte mich aus dem fernen Singapur . Wie oft das Zine erscheint und ob dies die aktuelle Ausgabe ist ,vermag ich erst mal nicht zu sagen . Aber wie auch immer . Das Teil hat es in sich . Im schwarz/weiß kopierten A4 Format ,ist soviel an Informationen untergebracht ,so das es einem echt schwer fällt ,diese zu speichern . Hierbei geht man aber trotzdem sehr übersichtlich und gut lesbar zu Werke . Als echtes Undergroundzine präsentiert man hier Unmengen an Bands ,die mir zum größten Teil völlig unbekannt erscheinen – NYARLAHOTEP / MENTAL PHOBIA / CANVASSER / SAILENDRA / OSSUARY oder SAVIOR SEOT .Als einzige mir bekannte Band wird BEHIND THE SCENERY hier näher beleuchtet . Aber nicht nur Bands kommen hier zu Wort .Neben dem ARROWS OF MALICE ZINE ,gibt es auch Näheres über das NECROSCOPE ZINE und CANDELIGHT PROD. nachzulesen . Ab und an tauchen recht knapp gehaltene Bandvorstellungen und Reviews auf . Zwar sind die in dem Zine abgedruckten Flyer und Bilder nicht immer 100% tig definierbar ,aber in meinen Augen ist dies gerade ein Punkt ,welches ein echtes Undergroundteil von professionellen Teilen unterscheiden soll . Das Silent Empire gehört jetzt schon für mich zu einem der besten und dem Underground am nähesten stehenden Fanzines aus dem Ausland . Zwecks der Preisfrage kann ich nicht weiter helfen .Sind leider keine Angaben zu finden .
                                                                            SILENT EMPIRE # 4
Geil ,geil ,geil ! Bereits zum 2‘ten mal halte ich nun dieses Kleinod an Fanzine in meinen zittrigen Händen . Ne ,ganz so schlimm ist es nicht ,aber es ist wirklich eine absolute Pracht ,sich dieses Ding reinzuziehen . Auf satten 72 A4 Seiten gibt’s so viele Informationen ,daß es einen echt schwer fällt ,diese alle abzuspeichern. Neben ner ultra Masse an Flyern ,welche sogar echt gut zu lesen sind ,gibt’s kurze Bandvorstellungen von PANDEMIA ( + Interview) & GODLESS TRUTH ,ein paar Songtextabdrucke ,viele Zine – und Tonträgerreviews und einen 3 Seiten SZENE REPORT aus der Czech.Republik/Slovakai . Und gerade dieser Szenereport wird sich wieder als wahre Fundgrube für den Metaljünger erweisen . Das auch Interview mäßig mortz viel im Angebot ist ,ist ja wohl klar . Neben ein paar Bands ,mit denen heutzutage wohl fast jeder etwas anfangen kann – GARDENS OF GEHENNA ,ANCIENT RITES oder INHUMATE – sind hier auch die musikalisch verschiedensten Undergrounddogs vorzufinden. Genannt seien hier nur einige wie IDION , INSANITY ,VRYKOLAKAS,MOISES OLVERA , ATAVISM  ,KRANIUM , LEAD ,AURORA BOREALIS oder MORBIFIK. Wie man es von diesem Zine nun schon kennt ,werden nicht nur Bands näher beleuchtet ,sondern auch Zines ,wie das METAL RULES MAGAZIN oder Vertriebe wie NO ACTION TAKEN DISTRIBUTION. Ihr sehr also selbst ,hier gibt’s Informationen pur ,welche vor allem die härtere Fraktion ungemein ansprechen wird . Die absolute Pflichtlektüre . Leider kann ich euch auch diesmal keine Preisangaben machen ,da die Leute e –mail mäßig nicht zu erreichen sind und die Post wohl irgendwo hängen geblieben ist .
Emperor Nizan   Marsiling Lane  BLK 214#02 – 800 , S’pore 730214   Singapore