PARAT  MAGAZIN # 29 ( tschechisch )
Das Teil scheint wohl auch schon zu den eher etwas bekannteren und größeren Magazinen in der Tschechischen Republik zu gehören .Zumindestens würde ich das mal vermuten ,da dieses 60’ seitige A4 Magazine doch schon mehr als super professionell rüberkommt .Farbcover ,super Druck und nen riesen Poster von LEGION & NEUROTIC MACHINERY deuten zumindestens darauf hin ,das man im Heimatland schon fester in der Szene verankert ist .Da ich nun mit der tschechischen  Sprache absolut nix anfangen kann ,werde ich mich auch vollkommen zurück halten ,hier irgendwas über die inhaltlichen Qualitäten von mir zu geben .Auf jeden Fall ist das Teil fett bestückt mit den verschiedensten Inhalten ,wobei man sich rein musikalisch gesehen ,auch eher etwas breit gefächert darstellt und in keinster Weise irgendwie engstirnig denkt .Hierbei legt man sogar eine mehr als gesunde Mischung aus eher großen Acts wie ROTTING CHRIST,
INGROWING, INHUMATE, AVENGER,HELLSAW und so richtigem Underground wie GOD DEFAMER, FEEBLE MINDET,HERMAPHRODIT,PIGSTY, ONANIZER oder auch FEJD an den Tag .Macht sich echt verdammt gut ,was man hier an Bands so zusammen getragen hat ,zumal sich doch einige der hier vertretenen Bands ,beim näherem anchecken ,durchaus als Undergroundperlen entpuppen dürften .Natürlich gibt’s auch hier nen verdammten Arsch voll an den verschiedensten Reviews  zu entdecken .Und rein von der Schreiblänge her ,scheinen die wirklich verdammt ausführlich und tiefgründig zu gehen .Neben nem ultra langen Livebericht vom RAGNARÖK Festival und so was wie nem Massenmörderspecial ,ist aber noch so einiges mehr vorzufinden .Allerdings kann ich nicht genau sagen ,worum es da wohl gehen mag .Sind auf jeden Fall irgendwelche Sachen ,die halt mit der Metalszene mehr oder weniger zu tun haben müssten .Wer nun der tschechischen Sprache mächtig ist ,macht mit dem Mag nen ganz guten Fang ,da man sich doch eher nicht trendig präsentiert und doch etwas mehr auf den Underground ausgerichtet ist .Wenn ich’s richtig deute ,liegen dieser Ausgabe sogar fette 3 CD’s bei .Da werden doch die Schnäppchenjäger unter euch Freudensprünge machen und sofort die 3,20 Euronen investieren .
Petr Ríha  P.O. Box 107   53701  Chrudim   http://www.paratmagazine.com      www.myspace.com/paratmagazine