MINUTUM MUNDUM  Nr.4
Ach auf die Gefahr hin ,daß sich wieder Leute bei uns beschweren ,dieses Zine nun doch bei uns vorzufinden ,werden wir auch weiterhin vorbehalten ,uns unsere eigne Meinung über solche Leute und deren Veröffentlichungen zu bilden . Nachdem man nun in ausführliche Konversation mit dem Herausgeber dieses Zines getreten war ,gab es für uns kaum noch einen Grund ,dieses Zine aus unserer Lektüre zu verbannen (hierzu bitte auch Statement im News Bereich lesen ). Wie immer widmet sich dieses Zine dem extremeren Bereich der Black Metal Liga und spricht somit wohl nicht unbedingt die breite Masse des Metalervolkes an . Black Metal Fans bekommen hier aber die absolute Vollbedienung . Hier geht’s wirklich äußerst tiefgründig zur Sache ,ohne irgendwas zu beschönigen oder zu verschleiern. Sollten euch Acts wie FUNEBRE INFERIA/GRAVELAND/KLINIKUM/ EXORIAL/MARTIAL MIGHT/HOLOCAUSTUS/MASTEMA oder WOLSBURG was sagen ,liegt ihr hier goldrichtig .Selbst im Reviewbereich werdet ihr vergebens nach Death/Thrash/Grind/Power etc . Sachen suchen . Auch hier gibt’s „nur“ die volle schwarze Bedienung . Der Herausgeber ist ohne Zweifel absolut der schwarzen dunklen Szene verfallen . Natürlich erfährt man nicht nur in Sachen Musik viel in diesem Zine .Auch was heimische Pflanzen wie Stechapfel ,Tollkirsche ,Bilsenkraut oder Fliegenpilze betrifft ,hat man sich diesmal schriftlich geäußert .Ist keine Aufforderung zum Drogenkonsum !!!!Selbst über den „netten“ Herrn Charles Manson kann man hier was erblicken . Für den Black Metaller von heute ,welcher auch weit über die Grenzen des Kommerzes blicken will ,ist dieses Zine unumgänglich .Bestellung dieser Ausgabe nur über Internet !!!
                                                                            MINUTUM MUNDUM  Nr.5
Sieh an ,auch der Peter beglückt uns in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Hintergrundinformationen .Und wie soll‘s auch anders sein ,in seiner fünften Ausgabe geht’s wieder in die tiefsten schwarzen musikalischen „Abgründe“. Was man sich diesmal wieder an Musikern an Land gezogen hat ,ist schon mehr als beachtlich und ohne Zweifel voll auf Underground ausgerichtet .Typisch für den Herausgeber dieses Zines sind die stets tiefgründigen Interviews ,bei welchen man sich nie nur rein auf das musikalische Schaffen der leute konzentriert. Vielmehr werden auch gesellschaftliche ,politische oder geschichtliche Themen angerissen ,welche hierbei enorm zur Auflockerung der einzelnen Interviews beitragen und dadurch noch nen zusätzlichen Informationsschub erhalten. Obwohl mit „gerade mal“ 50 Seiten dieses Zine nicht gerade als Wälzer zu betrachten ist ,findet man hier so ne Menge an wichtigen Informationen ,das es einem teilweise schwer fällt ,diese gleich zu verarbeiten .Seine Gesprächspartner fand man diesmal in SPEAR OF LONGINUS (okkulter Black Metal) ,BILSKIRNIR (teutonischer Pagan Metal),KAELTELUST (mystischer Industrial/Noise),CAPRICORNUS ( Black/Pagan Metal) ,WERWOLF CASTLE (abstraktes okkult Noise Projekt),THUNDERBOLT (pol. BlackMetal),IMPERIUM SACRUM (Black/Pagan Metal), ABIGOR und ANAM CARA .Desweiterem gibt’s diverse Tonträgerbesprechungen ,Zine – und Buchvorstellungen ( alles natürlich im dunklen Bereich angesiedelt),eine äußerst interessante Abhandlung über ASTRALREISEN und eine aufschlußreiche Erklärung zum Thema BAPHOMET .An dieser Stelle will ich dann auch nur noch sagen ,daß das „Minutum Mundum“ Zine eines der aufschlußreichsten und interessantesten Lektüren ,welches sich mit der extremen schwarzen Szene auseinandersetzt ,ist .Die 3,50 Euro (incl.P.+V.) legt ihr gut an.
MINUTUM MUNDUM Nr.6
Endlich ist nun auch wieder dieses in die dunklen Gefilde eintauchendes Fanzine mal wieder am Start .Nachdem mich mein Kumpel schon damit genervt hat ,wann es nun endlich mal was Neues vom Peter gibt ,konnte ich ihm voller „Stolz“ das neue Teil präsentieren .Und was muß ich lesen ,das MM Nr.6 ist seine letzte Ausgabe .Schade kann ich da nur sagen ,aber die Gründe für die Aufgabe sind mehr als akzeptabel und können im Vor- bzw. Nachwort nachgelesen werden. Ums mal ganz kurz hier zu erwähnen ,Peters negative Erfahrungen ähneln teilweise den unseren und sind in der heutigen Zeit nicht mehr von der Hand zu weisen ,da nicht überall „Underground“ drin ist ,wo es auch drauf steht .Leider verfällt dieses doch sehr bezeichnende Wörtchen immer mehr einem Trend ,den man schon fast als kommerzielle Vermarktung ansehen kann ,schade drum ,das es schon soweit gekommen ist .Jetzt aber genug des Vorwortes ,den auf des „MM“ 40 Seiten ist so viel informatives zu entdecken ,was außerhalb des eher durchschnittlichen Hörgenusses liegen dürfte .Und da beginnt man gleich mit HALGADOM ,ner deutschen Neo Folk Band .FALKENBACH ,welche wohl jeder einigermaßen interessierte Metaller ein Begriff sein müßte ,führen die Interviewsparte weiter ,Mit WOLFSMOND präsentiert man uns dann eine der wohl ältesten ??? Black/Pagan Metal Combos Deutschland .Dann folgen Bands wie HEKATE (göttlich) und BURZUM ,zu denen man wohl kaum noch was sagen muß. Was dann folgt ,war für ich mehr als genial .Nen Intie mit dem Projekt ELISABETHA ,mit dem ich auch schon seit längerem in Kontakt stehe und ihr auch einiges in dieser Ausgabe darüber lesen könnt. Sehr ,sehr aufschlußreich !!!Dann folgt noch ein Zwiegespräch mit THE TRUE FROST aus dem Niedersächsischen Raum .Da das „MM“ Zine nun aber mal eine Veröffentlichung ist ,die nicht einfach nur Inties und Reviews präsentiert sondern durchaus tiefgründiger in den dunklen Welten recherchiert ,könnt ihr in Berichten wie „Hermes Trismegistos ,der dreifach Große“, “Die heidnischen Ursprünge der Weihnacht“ oder „Keltische Anderwelten“ noch einiges erfahren ,was sicherlich nie im Geschichtsunterricht behandelt wurde bzw .behandelt werden wird .Das „MM“ gehört für mich zu einem der tiefgründigsten und interessantesten Veröffentlichungen im „Underground“ überhaupt .Deshalb solltet ihr euch auch nicht scheuen
,3 Euro + 2 Euro P.+V. dafür zu investieren.
minutummundum@hormail.com