MEFISTO ZINE NO.4  ( italienisch )
Mal wieder ein völlig unbekanntes Zine ,welches dieser Tage den Weg in meinen Briefkasten gefunden hat .Mit ca.60 Seiten bestückt ,ist’s in seinen A 4 Format doch recht reichlich mit diversen Informationen voll gestopft .Über deren inhaltliche Aussagen lässt sich allerdings nicht viel sagen – italienisch gehört nun mal nicht in mein Sprachrepartoir .Müssen wir uns also wohl oder übel rein aufs Layout beschränken .Das ganze Teil ist eher etwas sporadisch im Layout gehalten ,wobei sowohl die Bilder wie auch die Schriftgröße echt ganz schön groß gehalten werden .Auch findet man verhältnismäßig viele Freiräume vor ,die man zwar versucht ,durch diverse Flyer und Werbungen wegzukriegen ,was einem aber nicht wirklich immer gelingt .Die Kopierqualität geht hierbei echt in Ordnung .Tja ,und was kann man so  zum Inhalt dann mal sagen .Neben Interviews mit CARNAVAGE ,THE KRUSHERS , DENIAL OF GOD,IMAGO MORTIS , INHUMATE,RANT 666 , LIVIDITY und  VOW DREAMS , gibt’s natürlichauch hier die obligatorischen Reviews .Die Reviews selbst sind hierbei verdammt unterschiedlich ausgefallen .Da gibt’s so ein paar Sachen ,denen man nur ein paar wenige Zeilen widmet und andererseits wiederum Veröffentlichungen ,welche fast ne halbe Seit einnehmen .Wirkt auf michdoch eher etwas komisch .Ein paar kleine News ,Bandvorstellungen und nen Auszug aus dem Mailorder von WHITNESS DISTRIBUTION schließe sich dann inhaltlich noch an .Insgesamt gesehen haut’s mich nicht wirklich um ,was man hier aufs Papier gebracht hat . Die 3$ ,welche hierfür zu entrichten sind ,sind daher hart an der Schmerzgrenze gehalten .Da helfen die beiden beiliegenden ,echt scheiße kopierten A4 Poster auch nicht wirklich ,sich unbedingt auf das Zine stürzen zu müssen .Zusätzlich stellt sich mir dann auch noch die Frage ,wer wohl die Idee hatte ,den Heftrücken mit nem dermaßen hässlichen roten Klebeband zu verstärken !???Wer  das Teil trotzdem mal anchecken will ,sollte sich vertrauensvoll an folgende Adresse wenden
                                                                           MEFISTO ZINE NO.6 
Ist ja wirklich ne sau geile Sache ,wenn man rund um den Globus Kontakte hat und diese auch pflegt .Noch geiler ist‘s dann natürlich ,wenn dieeinen mit
diversem metallischen Material versorgen .Gar nicht geil ist‘s dann allerdings ,wenn man absolut keine Ahnung hat ,was hier überhaupt niedergeschrieben wurde ,da man nun mal leider nicht deren Sprache beherrscht .Bin ja echt einigermaßen zufrieden ,das ich mit englisch klar komme ,aber wenn’s ins italienische geht ,muss ich halt alle Segel streichen .Von daher kann unsereins hier nicht mal großartig was zu den inhaltlichen Aussagen schreiben .Fett, mit knapp 100 Seiten ist dieses A4 Zine ja durchaus geworden ,wobei man zwar layouttechnisch recht großzügig zugange ist ,aber das erleichtert einen zumindest das Lesen .Die Qualität des gedruckten ? Heftchens geht insgesamt echt in Ordnung .Recht abwechslungsreich und interessant erscheint auf jeden Fall die Auswahl der Bands ,die man sich hier mal Interview technisch an Land gezogen hat .Geht alles recht tief in Richtung Underground und teilweise sind die auch recht lang geworden .So tummeln sich hier solch illustre Metalvertreter wie Cannibe ,Deadly Carnage ,Faust ,Handful of Hate, Morbid Pest ,Necrodeath ,Necromass,Opera Funera ,Septory oder auch Sectioned .Echt verdammte scheiße ,das mit der italienischen Sprache .Denke ja doch ,das die eine oder andere Band durchaus bei mir und vielleicht bei euch dann auf reges Interesse treffen könnte/würde .Naja ,kann man nichts machen ! Richtig fett und ultra lang ist die Reviewsektion geworden .Allen Anschein nach pflücken die hier wirklich jede Veröffentlichung total auseinander und nehmen diese wirklich ganz genau unter die Lupe .Bewertungen gibt’s hier von 1-10,wobei die meisten der besprochenen Sachen hier wahrscheinlich auch eher dem totalenUnderground zuzuordnen sind . Gibt’s wirklich nur ganz wenige Sachen ,welche man vom hören sagen bei uns hier in Europa kennen könnte .Tja ,sonst kann man hierzu nix mehr großartig sagen ,außen vielleicht ein fettes thanks an die Macher ,das die unserer kleinen Klolektüre ne ganze Seite Werbung gegeben haben .Leider kann ich euch nicht mal sagen ,ob die Adresse hier überhaupt noch aktuell ist. Das Gekrakle auf dem Brief kann ich beim besten Willen nicht entziffern und im Internet ist betreffs dieses Zine nicht wirklich was zu finden .Selbst im Heft selbst gibt‘s keine Kontaktadresse ,sehr eigenartig .
                                                                              MEFISTO ZINE  NO.7
Eins muss man dem Herausgeber des Mefisto Zine ja nun mal lassen.Das Teil wird wirklich von mal zu mal immer fetter und auch der erste optische Eindruck ist nicht gerade der schlechteste .Die beiden inne liegenden Poster sind dann aber leider nicht gerade „das Gelbe vom Ei“ in Sachen Qualität und gehören für mich eher in die Kategorie „Materialverschwendung  „ .Das sei aber erst einmal dahingestellt ,denn inhaltlich hat man sich wirklich den Arsch aufgerissen . Wenn ich mich nicht ganz verzählt habe ,müsstens gut 15 Inties sein ,die hier ihren Platz gefunden haben . Das der Herausgeber hierbei seine Vorliebe zum Black Metal recht eindeutig zum Vorschein bringt ,wird hierbei mehr als deutlich .Ein paar anders orientierte Vertreter der Metalsparte findet man zwar auch ,aber die sind ganz eindeutig in der Unterzahl .Die Interviews selbst sind nicht immer übermäßig lang geworden ,werden aber sicherlich ,soweit man die italienischen Sprache eventuell beherrscht ,so einiges an Informationen enthalten .Sehr positiv ist hier auf jeden Fall ,dass man hierbei ne recht gute Mixtur aus purem Underground und „größeren Acts“ im Angebot hat . (EVIL LUCIFERA , INCHIUVATU,INFAMOUS, KHORS ,AZAGHAL , ARS MACABRA,  BULLDOZER , CROWN OF AUTUMN , DEATH INVOKER  , ENTROHNED , NARGAROTH …. ) Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei .Diverse Reviews fehlen natürlich auch nicht ,wobei hier doch auffällt ,das es einige gibt ,die wirklich mehr als lang geworden sind und sich fast über 3 Seiten hinziehen .Neben nen bissel was an Werbung und nem Livebericht war es das dann .Ohne Zweifel bietet das s./w. Heftchen einen Haufen an lesenswertem Material ,welches euch da draußen interessieren könnte .Allerdings werden halt nun mal die wenigsten unter euch der italienischen Sprache mächtig sein .Obwohl das Heft so gesehen nun wirklich alles andere als schlecht ist ,sollte man doch mal überlegen ,in Sachen Layout ein bissel was zu verändern .Denn das Teil ist wirklich mehr als großzügig layoutet .Insbesondere die recht große Schrift und das teilweise fast schon etwas überdimensionale Bildmaterial wirken so ,als wollte man mit aller Macht die Seiten voll kriegen .Das Einzige positive daran ist vielleicht ,das man keine Lupe zum lesen braucht !!! Dennoch kann man das Teil getrost als antestenswert einstufen ,zumal es nun wirklich mehr als wichtig ist ,gerade solche Veröffentlichungen zu supporten um den Machern zu zeigen ,dass die sich nicht völlig umsonst den Arsch für die Szene aufreißen . 
Antonello Mura - Via Napoli n 9   08015 - Macomer (NU) Italien   spirit666it@hotmail.it