LIVE ECLIPSE –THE UNDERGROUND SUPPORT ZINE # 2 ( deutsch / englisch)
Wußte gar nicht ,daß sich Aamon von „Eclipse Of Live Promulgation“ auch als Fanzinemacher betätigt . Naja ,man lernt halt nie aus und um so gespannter war ich ,was dieses A 4 Zine zu bieten hat . Und der erste Eindruck von diesen fast 45 Seiten ,ist schon mal nicht schlecht – gutes Layout und leicht leserliche Schriften . Auch inhaltsmäßig wird Abwechslung groß geschrieben . Neben Inties mit SANGUINAS / IMMORTAL RITES / AUTUMNAL REAPER / ETERNAL FROST / MORTAL INTENTION / BEAST PETRIFY / MIHAI +AXA VALAHA / PEST und Yazid Benfeghail ,dem Herausgeber des „GORY NEWS“ ,findet man einige Reviews betreffs Zines und Tonträger . Für alle Splatterfreaks gibt’s außerdem noch ein 2 Seiten „Video Special“ .Ihr seht also ,es gibt echt viel zu entdecken und ich denke mal ,besonders die Anhänger des BM werden ihre wahre Freude damit haben . Die ab und an eingefügten Flyer passen recht gut zur gesamten Aufteilung des Heftes . Der Schreibstil selbst gestaltet sich durchweg recht locker ( einiges tauch allerdings in englisch auf) ,wobei ich aber ehrlich sagen muß ,daß der Satzaufbau manchmal recht verwirrend klingt . Aber naja ,Schachtelsätze liegen ja auch bei unserem Heft voll im Trend . Zwar kann ich an diesem Zine echt Gefallen finden ,aber die hierfür geforderten  8 DM / 4 $ erscheinen mir doch sehr hoch gegriffen ,obwohl gerade meinereiner genau weiß ,wieviel Kosten bis zum Erscheinen eines Zines auf die Herausgeber zu rollen .
                                                                         LIVE ECLIPSE -THE UNDERGROUND SUPPORT ZINE #.3
Tja , wie soll ich`s sagen!! Dieses deutschsprachige Undergroundzine im Format A 4  wird hauptsächlich von vier Typen gebastelt , die sich hauptsächlich dem Black Metal verschrieben haben , aber auf sympathische Art und Weise mit Ihrem 68 Seiten starken Heft zeigen , daß man auch offen gegenüber anderer Mucke ist. Da freut es mich natürlich , das neben den Interviews mit  Thorn (Poland) / Deathgate Arkanum (Germany) / Mourning Beloveth (Irland) / Mortal Intention ( Germany) / Scurvy ( Schweden) / Moonsorrow ( Finnland) / Shankpanna (Germany) / The Martyrium ( Germany) / Blood Tears (Brasilien) / Bloody Harvest (Germany ) /  Exorial (Germany ) / Gothic Sex (Spain) / Seraphin (Germany) auch eines mit meinen Faves von Forgotten Silence (Czechien) geführt wurde. Daneben gibt es zahlreiche  Tonträgerreviews , die offen und ehrlich rüber kommen , auch wenn manche Band mit der Beurteilung nun nicht gerade zufrieden sein wird. Was soll`s , Ehrlichkeit soll den Bands doch helfen sich weiter zu entwickeln und dazu gehört nun mal Kritik auch wenn sie nicht positiv rüber kommt! Abgerundet wird das Heft dann noch durch die  Vorstellung der Labels Symbolic Production  und Atlantida , einigen recht deftigen Kurzgeschichten (nicht für jedermann`s Magen geeignet) , Fanzinereviews , einem Bloody Video Review ( auch nur für Fans des derben Genres)und einer recht kurzen Historie der Elisabeth Bathory – Heroine des Grauens und der Vorstellung eines Schweizer Underground Film Labels!!Interview – bzw. Reviewtechnisch  wird zwar recht zahlreich Black Metal besprochen und vorgestellt , doch kommen auch Stile wie Doom /  Grind / Thrash und Jazz beeinflußtes zu Ihrem Recht. Als Beilage gibt es sogar ein A3 Wendeposter , auf dem man ein Farbbild von PEST (Germany) und auf der Backside ein black/white von MORTAL INTENTION (Germany) findet! Bevor ich es vergesse , auf die Rubrik Konzertbericht hat man natürlich auch nicht verzichtet. Also rundherum ein durchaus lesenswertes Zine , was nur den kleinen Mangel hat , das einige Interviews in englisch abgedruckt sind oder teilweise in einem Schriftstil sind der sich schwer entziffern läßt. Gebt den Burschen aber trotzdem, eine Chance , denn nur so kann man echten Underground unterstützen. Leider hat man vergessen mir mitzuteilen was das Heft kostet , deshalb wendet Euch bei Interesse an:
                                                                              LIVE ECLIPSE # 4
Gehört und gelesen habe ich ja schon desöfteren mal was über dieses im A 4 Format gehaltene Fanzine .Aber leider war es mir bisher nicht vergönnt ,das Teil mal in meinen Händen zu halten.Wie das Leben so spielt ,hat das “Live Eclipse” nun doch mal seinen Weg in meine Gefilde gefunden .Das “Live Eclipse” wird vom Aamon Kreher ,seines Zeichens “Chefchen” bei “Eclipse of live promulgation” herausgebracht und wer sich schon einmal mit diesem Label/Mailorder auseinandergesetzt hat ,wird schon ne Ahnung haben ,was hier inhaltlich geboten wird .Aus den tiefen dunklen musikalischen Lagern werden uns hier sehr ausführliche Inties mit SKYFORGER,DESASTER,ODAL,HROSSHARSGRANI, DARKENED NOCTUM SLAUGHTERCULT oder NACHTFALKE angeboten .Damit die Fans anderweitiger musikalischer Darbietungen nicht zu kurz komen ,hat man noch BELPHEGOR und THORNESBREED geschnappt ,und sie mit nen Haufen Fragen überhäuft. Und die Inties lesen sich wirklich gut, keine Einheitsbreifragen ,sondern tiefgründig gehende Sachen .Für die Leseratten unter euch ,welche sich mit Mythologie ,Black Metal,Göttern ,Runen etc . befassen ,seien vor allem die massen an Buchtips zu empfehlen .Diejenigen unter euch ,die ihre BM Sammlung noch um ein paar gute Scheiben erweitern wollen ,sollten sich unbedingt auf das Label Porträt mit BEVERINA PROD. & CHRISTHOUND PROD. stürzen .Bei denen gibt’s so’n paar nette Sachen ,die ihr wohl kaum bei den “Großen” des Musikgeschäftes auftreiben werdet.Um den ganzen Inhalt noch aufzulockern ,gibt’s neben massenweisen Revierws ,ein paar Liveberichte,noch ne Vorstellung einer unabhängigen Schweizer Film Firma namens “Nuckleduster COM. Alles in allem zeigt sich das “Live Eclipse” Fanzine in einem super Layout ,bietet inhaltlich  Abwechslung pur und bereitet beim Lesen echte gute Laune .Die knapp 100 seitige Lektüre kostet zwar 4,50 Euronen ,aber das sollte euch dieses Fanzine auf alle Fälle wert sein .Laßt ihr halt mal den “RH” liegen – im Endeffekt spart ihr ja noch fast 50 Cent ,ha,ha.
www.eolpunderground online.com