INTO THE WARZONE # 3 - THE CATACOMB UNDERGROUND SOUND NEWSLETTER
Auch der Timo aus Berlin findet mit seinen Streitern keine Ruhe und hat nun auch schon die Ausgabe No. 3 dieses A 4 Zines fertiggestellt. Wie immer sehr dick mit fast 90 Seiten ! Ich muß gleich zum Anfang sagen , daß ich von dieser neuen Ausgabe recht angenehm überrascht worden bin. Waren die vorherigen Hefte noch mehr in einem punkigen Outfit gehalten , hat man jetzt layout technisch ganz schön zugelegt. Inhaltlich fühlt man sich auch weiterhin dem schwerstmetallischen Underground verpflichtet. So gibt es  jede Menge Interviews u.a. mit Brutal Truth / Bitch Infection / Abreast / G.F.P.M. / Arschheld / Krabathor / Crawlspace  / Morbovia / Deceased / Bonestorm / Homo Iratus / Actz of Fate / Bonehouse / Smoke Blow / Beyond Serenity / Motorsägenservice Hamburg / Necromorph /  Cranial Torment / Afterblaser  / Spawn / Noisense /Witchburner / Entrails Massacre / Anencephalus / Tears of Decay / Desaster / Very Wicked / Deception / Exposed Guts /Martyrium Christi / Inkontinenz und Programm C zu lesen . Wem das alles noch nicht reichen sollte , kann sich dann noch durch etliche Seiten Demo / CD und Plattenreviews durchfressen. Daneben könnt Ihr noch etliche Seiten Konzertberichte reinziehen , wobei ich  persönlich sagen muß , das dies  mir in  diesem Heft schon fast zu viel des Guten ist. Ich glaube man muß nicht unbedingt über jedes kleine Underground - Konzert berichten das man besucht hat ,auch wenn  die Veranstalter jegliche Unterstützung erhalten sollten , denn ohne deren teilweise selbstlosen Einsatz würde es wohl kaum Todesbleikonzerte zu erleben geben. Um all dem dann auch noch die Krone aufzusetzen gibt es  noch geschlagene 3 Din A 4 Seiten News und einige andere Artikel zu entdecken und die natürlich nicht nur zum angucken. Dieses Heft ist zwar auch nicht mehr ganz so frisch , aber trotz allem hoch informativ für jeden der sich für das Hobby der Todesblei – Gießerei interessiert.  Etwas provokativ finde ich ja das Titelblatt , aber ich kann damit leben ! Vielleicht versucht man dadurch auch nur die Aufmerksamkeit auf das Heft zu lenken ! Ist auf jeden Fall die Kohle von 6,50 DM (incl. P/V ) wert .Drum nicht lang gezögert und das Teil geordert!
                                                                           INTO THE WARZONE # 4 - TRUE RAW UNDERGROUND NEWSLETTER
Berlin , die Vierte!! Auch diese, inzwischen zum Duo geschrumpften Undergroundmaniacs geben keine Ruhe und scheuen weder Kosten noch Mühen  immer wieder Ihr Heft im A4 Format mit  ca. 80 Seiten neu auf die Beine zu stellen. Gleich auf den ersten  5 Seiten wird man mit Undergroundnews zugeballert das es echt eine Freude ist und  für jeden einige besonders wichtige News über die Lieblingsbands dabei sein dürften. Wer hier nichts vertrautes findet, sollte mal darüber nachdenken , ob das wirklich metallischer Underground ist ,in dem er sich bewegt, oder warum die Karten bei seinen Konzerbesuchen  ab 50 DM aufwärts kosten!! Dann geht‘s auch schon Interview mäßig in die vollen! Als erstes hat es Hannes von ORTH erwischt ,der so einiges in seiner ureigensten Art zu sagen hat. Wer Ihn persönlich kennt , weiß was ich meine!! Dann geht es recht rasant vorwärts mit FOUR SEASONS FOR INVALIDES / VIVISECTION / HOMICIDIAL VIOLENCE /  KHROPHUS / HYPNOS / MANOS / VERDICT / SEIRIM / SAKKAH /DIVINE EMPIRE / SOUL DEMISE / HYPNOSIA / MANGLED / NYCTOPHOBIC / WYNJARA / INHUMATE / IMPALER OF TRENDIES / BONEHOUSE /A ASCENDANCY / SCORNAGE / REQUIEM  / WE ARE THE END  / MONOLITH , wobei einige Interviews treffend mit Small Talk überschrieben wurden , was nicht unbedingt daran liegen muß ,daß die Schreiber keine Fragen an die Bands haben. Vielmehr wird sicher größtenteils dann ein Schuh daraus , wenn man sich die meist recht kurzen und bündigen Antworten der Bands anschaut , die zwar nicht nur mit ja oder nein antworten , aber doch recht maulfaul sind!! Neben all diesem riesigen Berg Lesestoff gibt es noch zwei Tourtagebücher (Orth / Bonehouse), Unmengen an CD  / Demo und erotischem Vinyl – Reviews zu erlesen und entdecken. Auch dieses mal ist das Heft wieder ordentlich aufgemacht und verzichtet auf jeglichen Schnickschnack an grafischen Layout , was es mir sympathisch macht. Ebenfalls scheinen die Heftmacher die selbe Philosophie wie unsereiner zu vertreten, daß man kein Inhaltsverzeichnis braucht um den geneigten Käufer und Leser des Heftes dazu zu bewegen, diesen riesen Berg an Undergroundarbeit und – Initiative, Seite für Seite durchblättern zu müssen!! Also bevor Ihr Euere Kohle für ein schönes buntes und Inhalts leeres Hochglanz “Metal“ – Heft ausgebt, packt einen Fünfer plus 1,50 DM in Marken fürs Porto in einen Umschlag und schickt Ihn an :
                                                                           INTO THE WARZONE# 5
Auch in Berlin kocht man im Underground weiter seine Süppchen und so kam dann die #5 dieses Heftes  auch zustande. Der Timo , inzwischen zum alleinigen Redakteur des Heftes mutiert präsentiert auch dieses mal auf ca. 50 DIN A4 – Seiten Hörens – und Wissenswertes aus dem derbsten metallischen Bereichen . Dabei schreckt er noch nicht mal vor Crust und Noise – Core zurück , womit ich so meine Probleme habe , diesen Richtungen überhaupt Musikalität zu bescheinigen. Was soll`s , jedem Tierchen sein Plaisierchen und es gibt jedenfalls genug Fan`s dieser Richtungen. Woher sollte man denn sonst Informationen bekommen ,wenn nicht aus der sehr vielseitigen Undergroundpresse , wo jeder Wißbegierige eigentlich das für sich passende Zine finden kann .Wortmäßig hat er dieses mal wieder einige interessante Bands durch die Mangel gejagt. Neben Ausgequetschtem von AGATHOCLES / SANITYS DAWN / PROGRAMM C / 4 CHAMBERS OF IVORY / ULCERRHOEA / DAMNABLE / MORTAL PASSSION / MIXED PICKLES / CUTTHROAT / EYE SEA  gibt es noch ein Ungarn – Special , das allerdings nur so eine Auflistung ungarischer Bands mit ihrem Musikstil und der Diskografie plus Kontaktadressen ist .Etwas mehr hätte ich mir auf jeden Fall unter dem Wort Report vorgestellt.(aber Ecke ,wir sind ja wohl in dieser Ausgabe auch nicht viel besser – der Abtipper !!!) Um diesen Mangel etwas auszugleichen , gibt es dafür aber jede Menge sehr ausführlicher Reviews von Demos / CD`s und 7-inches die dieses mal einen groß Teil des Heftes ausfüllen. Nicht vergessen möchte ich noch die Labelvorstellung von CIVILISATION RECORDS aus Bayern der wirklich interessant für einen Außenstehenden zu lesen ist. Was eigentlich hinter den kleinen Worten Vertrieb oder Label steht , davon bekommt man jedenfalls dabei schon mal eine Vorstellung. Die letzten Seiten des Heftes füllt dann der zweite Teil des Mammuttourberichtes von „BONHOUSE“ ( mit denen ich leider nicht so recht kann ) , der teilweise  recht lustig ist und  sich sicher in vielen Dingen mit den Erfahrungen anderer Undergroundbands decken. Wie immer merkt man beim lesen der Seiten , daß der Timo  voll im Stoff steht und auch genug Hintergrundwissen hat um den Interviews und Reviews doch einiges an Würze zu geben. Freunde ganz derber Mucken können somit nichts falsch machen , wenn sie 3 Märkers eintüten (incl.P/V) und an folgende Anschrift schicken. Übrigens soll Ende des Jahres die #6 erscheinen. Watch out for it!
                                                                           INTO THEWARZONE #6
Auch der Timo aus der Weltstadt Berlin gibt nicht auf und kämpft auf verlassenem Posten mit sich und der Seitenzahl des Heftes  weil Ihn die Kopiererei fast auffrißt! Wir können das gut verstehen , denn auch unsere Rechnung , was wir an Papier und Tonern brauchen um die neue Ausgabe fertig zu kriegen , läßt uns graue Haare kriegen. Ich kriege sie nun schon nicht mehr ganz so doll , denn fast 10 Jahre Fanzinemacherei haben schon das erledigt was andere noch vor sich haben! Damit meine ich nur die Haarfarbe!! Who knows me , knows what i mean!! Dabei schlägt er sich aber immer noch wacker an der Front , wo sich die Krieger für seine Lieblingsmusikarten tummeln. Auch in der Nr. 6 gibt es wieder reichlich News und natürlich Interviews. Dieses mal dabei: „WITCHBURNER“ (deren neue CD  „Incarnation of evil“ rotiert gerade bei mir!) , die ehemals fluchenden Schweine  , auch „MALEDICTIVE PIGS“ genannt , die einfach nur noch musikalisch killen oder breitmachen und immer gut drauf sind!  Da sind dann noch “WOUNDS“ aus Finnland die wohl einen irren Mix aus Death/ Thrash runterreißen und ebenfalls Thrasher , die aber diesmal aus good old Germany stammen und sich „BRIGHTNESS“ nennen. Dann geht`s schon etwas mehr ans Eingemachte und die Deather von „EPICEDIUM“ aus Frankf./M. kommen zu Wort bevor man nach Übersee wechselt und ein paar Worte mit den Death /Grindern „OMNIUM GATHERUM“ aus Australien wechselt. Für eine jähen Stimmungsumbruch sorgen dann „SAD JESUS“ die sich dem Doom Metal verschrieben haben , ihre Sache wohl aber sehr gut machen! Doch um den Abwechslungsreichtum des Heftes  noch zu steigern , gibt es dann auch ein Interview mit „GRIMTHORN“ , einer Black Metal Band aus dem österreichischem Lande. Den Abschluß und endgültigen Rausschmeißer  bilden dann noch die Fragen und Antwort Spiele mit “FUCK THE FACES“(Industrial Noise und Grind Parts) und „INFERNAL“ (Black Metal). Zwischendurch könnt Ihr zwecks Abwechslung auch noch was  über „SCHWARZDORN PRODUCTIONS“ und „N.C.U DISTRIBUTION“ erfahren. Das ganze ist dann wie immer ummantelt von vielen Demo /CD und Plattenreviews , bei denen einige Bands sicher ganz schön schlucken werden ,falls sie das Review zu lesen kriegen. Aber eben offen und ehrlich und wie sag ich auch immer so schön , der eine liebt den Nachttopf , der andere den Inhalt! Über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten!!
                                                                           INTO THE WARZONE #7 - IN THE SIGN OF THE UNDERGROUND
Für unser letztes Heft kam die “Kriegszone” leider ein paar Tage zu spät an , so daß wir nun erst  dazu kommen unsere Meinung über die bereits siebente Nummer zu äußern! Der Tilo aus Berlin steht ja nun fast ganz alleine als Redakteur , Layouter und Schreiberling mit seinem Heft da,. Woran es liegt , das keiner Interesse zeigt Ihn zu unterstützen und dabei auch zuverlässige Arbeit leistet , vermag ich nicht zu beurteilen , jedenfalls kann ich nur den Hut ziehen , das er das jetzt auch alleine durchzieht. Letztendlich ist so ein Heft ja nicht nur eine Menge Arbeit und Recherche , nein , ob‘s einer glaubt oder auch nicht , ohne Kohle geht auch nichts. Da gibt`s kein Papier , Briefmarken für die Korrespondenz , geschweige dann Druckpatronen oder Seitenkopien. Geheftet werden muß das gute Stück dann auch noch bevor es seinen Publikumsauftritt erlebt! Jedenfalls hat er wieder mal alles  unter einen Hut gekriegt und sich wie immer in die unterhaltsame Frage und Antwort Schlacht mit diversen Bands wie: VICTIMIZER / GURKKHAS  / DEATHCORE OF THE ABYSS / SEXED / GOATVOMIT / FLESHRIPPER / UNHOLY GRAVE / ETERNAL FROST / NOCTURNAL / KARNARIUM gestürzt um dem Leser die faire Chance zu bieten sich ein Bild über die Bands zu machen. Dabei fällt mir immer wieder auf , wie fest und tief der Tilo im Undergrundstoff steht und dadurch den frage mäßig Ausgepressten wirklich so manche lustige und auch interessante Äußerung entlockt  Nebenher gibt es wie in jedem guten Fanzine , Tonnen an Reviews von CD´s / Tapes / 7 Inches und natürlich Fanzinestoff zum durchstöbern! Dabei fällt mir auch immer wieder Tilo`s Grundehrlichkeit beim reviewen auf. Sicher wird sich mancher auch dadurch auf den Schlips getreten fühlen , aber ein Review ist ja sowieso meistens subjectiv und im Underground sollte man doch auch mit Kritik leben können ! Gelle!! Alles in allem , ist auch die # 7 wieder sehr unterhaltsam und lesenswert geworden , womit ich Euch dieses Heft auch weiterhin an`s Herz legen möchte. Ordern könnt Ihr es für läppische 2 € und da ist der Versand schon mit drinne. Also da sollte es einem echten Undergroundmaniac nicht lange halten um sich das Teil zu besorgen.
                                                                           INTO THEWARZONE  # 8
Da isser wieder, der Timo mit seiner ganz eigenen Vorstellung von Himmel und Hölle. Mit seiner Schreibe geht er ganz eigene Wege und auch wenn das eine oder andere nicht immer ganz rund klingt, weiß ich sofort wo ´s lang geht und wo er hinwill. Zugegeben, sein Stil ist etwas eigen, aber spielt das wirklich eine Rolle oder ist das nicht eher ein Stückchen Individualität? Ich mag diese koddreschnäuzige rohe Art! So lass mal gucken, was du diesmal zusammengetragen hast! Da wären Interviews mit DEPRESSION die verlauten lassen, dass sie zum 15 jährigen wohl doch mal live spielen wollen, ich glaub ´s kaum. An bei auch eins mit DEVIL LEE ROT, das an Arroganz seitens des Musikus kaum zu überbieten ist und für heitere Momente sorgt, BETRAYED, ETERNAL PAIN, DESASTER und GOAT HORNS. Die Reviews sind überaus cool und Timo nimmt nicht wirklich ein Blatt vor den Mund. Das ganze kostet nen schlappen Euro plus Porto, solltet ihr euch gönnen!
INTO THE WARZONE # 9
Hat der Jupp doch wieder mal gepennt, um dieses Teil zu reviewen .Aber der Leo macht’s ja schon! Diese knapp 50 Seiten widmen sich auch diesmal wieder der her härteren Metalfraktion wobei sich Bands wie VOMITORY,ATOMIZER,GOLEM,OPHIS,NECRMORPH… seinen ganz speziellen Fragen stellen mussten .Neben den 12 Interviews hat er natürlich auch ein paar Seiten für diverse Reviews eingeplant .Und das Zeugs ,welches er hier mit seinen teils eigenwilliger Wortwahl beschreibt ,gibt’s sowohl im tiefsten Underground wie auch bei „ fette „ Labels zu ergattern .Interessant gestaltet sich das Teil schon ,auch wen das Layout eher etwas spartanisch ausfällt und man doch sehr großzügig mit dem Platzangebot umgeht .Da der Timo wirklich voll hinter und in der Undergroundszene steht ,solltet ihr euch nicht scheuen ,die 2 Euronen zu investieren um ihm damit euer Interesse und eure Unterstützung kund zu tun.   
                                                                          INTO THE WARZONE  # 10
Völlig überraschend und unverhofft trudelte nun auch Timos aktuelle Ausgabe bei mir ein .Ist ja nun schon ne ganze Weile her ,wo ich mal im INTO THE WARZONE schmökern konnte .So wie es aussieht ,ist man aber seinem Stil absolut treu geblieben ,und setzt in erster Linie voll auf  den Support des Undergrounds ,wobei man allerdings musikalisch gesehen ,das Spektrum noch erweitert hat .Irgendwie hatte man sich ja nun wohl in den Anfangszeiten viel mehr in Richtung der extremen Prügelmucke orientiert .Heutzutage zeigt man sich da aber viel Szene offner und hat mit POSSESSED ( Kult ! ) ,ORTH, AGENT STEEL,METAL LAW,GRAND MAGUS,FIRST AID,SKULLBREAKER, DEADHEAD und WITCHTOWER Bands der unterschiedlichsten metallischen Spielarten an Bord geholt .Als kleines Special ist hierbei sicherlich auch das Interview mit EXIL ON MAINSTREAM RECORDS anzusehen ,welches sich alles andere als trend orientiert zeigt und schon allein deshalb mehr als unterstützenswert ist .Was die Gestaltung der Interviews betrifft ,so zeigt der Timo doch deutlich auf ,was es heißt ,fest mit beiden Beinen in der Szene zu stehen und sich auch mit dieser identifizieren zu können .Da steckt doch ne ganze Masse an Hintergrundwissen drin .Auf den immerhin über 30 A 4 Seiten hat sich natürlich auch noch ein wenig Platz für diverse Reviews gefunden ,die zwar manchmal eher etwas kurz ,aber dennoch aussagekräftig gehalten werden .Auch die aktuelle Ausgabe bietet wieder jede Menge an unterhaltsamen und informativen Stoff, der sowohl Undergroundfreaks wie auch den etwas moderner orientierten Metalfan ansprechen wird . Die hierfür zu entrichtenden  1,50€ sind rein nur für die Deckung der Portokosten vorgesehen  . Zugreifen !
                                                                              INTO THE WARZONE # 11
Das ist doch immer mehr als erfreulich ,das es noch ein paar gute Underground  Fanzines gibt ,welche mit regelmäßiger Beständigkeit das Tageslicht erblicken und sich nicht unterkriegen lassen .Und so steht der Timo ,welcher nun bereits die Szene seid 1998 mit seinem Zine beglückt ,Gewehr bei Fuß und präsentiert uns hier nun seine mittlerweile 12’te Ausgabe .Auffällig hierbei ist für mich ,das sich die Qualität ( sieht wie gedruckt aus ?? ) doch wieder um einiges verbessert hat . Kommt echt sauber !Auf den knapp 50 A4 Seiten wurden auch dieses mal wieder jede Menge Vertreter der Szene zusammen getragen ,wobei man hier musikalisch  nie engstirnig arbeitet .Ne ,da ist schon ne große Vielfalt vorhanden .Cool kommt  hierbei sicherlich auch wieder seine gesunde Mischung aus fetten Undergroundacts und eher schon bekannteren Bands. Das macht sich wirklich gut ,zumal man in den Interviews doch ganz schön hinter die Kulissen der einzelnen Bands schaut ,und sich niemals so ner typischen 08/15 Fragestellung widmet .Da wird schon ganz schön tiefgründig im Bandgeschehen rumgewühlt .Neben solchen „Größen „ wie CANCER,DECEASED, MANILLA ROAD oder auch DEATHCHAIN… ,wurden hier dann aber auch eher Undergroundvertreter wie FATAL EMBRACE ,LEGION 666  oder UNGOD… zwangsverpflichtet und mit jeder Menge an Fragen überschüttet .Insgesamt sind ganze 13 Combos ,welche hier was vom Stapel lassen .Interessant sind hierbei natürlich auch die Reviews verfasst ,wobei einige aber doch eher verdammt kurz ausgefallen sind . Da beschränkt man sich doch absolut nur auf das Wesentliche und geht nicht wirklich auf die Veröffentlichung ein .Aber so was kennt ja unsereins aus eigner Erfahrung .Manchmal ist’s halt echt nicht ganz leicht ,ne Haufen über diverse Sachen zu schreiben , wenn die nicht wirklich was Neues bzw. Interessantes anbieten .Durch diverse Bandlogos oder Cover sorgt man dann hierbei noch für so ne gewisse Auflockerung und zusätzlicher Abwechslung .Auch mit seinem 12’ten Rundumschlag wird der Timo wieder voll punkten .Hier kann sowohl der geneigte Undergroundfreak wie auch der eher „normale „ Metalfan jede Menge Hintergrundwissen rausziehen .Der 1,50 Euro hierfür lohnt sich alle male .Da braucht man wirklich nicht lange zu überlegen .Also los und zugreifen .