ETERNAL MOURNING No.6
Freund „Öch“ aus Österreich versteht es ,von Ausgabe zu Ausgabe mehr ,sich stetig zu steigern . Das er auch inhaltlich seinen eingeschlagenen Weg weiter geht ,ist echt genial . Bei ihm wird wie immer Black Metal groß geschrieben und hierbei besonders auf Bands eingegangen ,die sich wirklich mit dieser Szene identifizieren und 100 % tig hinter dieser stehen . Gesprächspartner fand man diesmal in AETERNUS / NACHTMAHR / HROSSHARSGRANI / ABIGOR / oder MORTAL INTENTION . Das der Herausgeber aber nicht musikalisch eingleisig fährt ,verdeutlicht man mit Inties von DOORNED ERA ,ne‘ österreichischen Death Metal Band ,BLACK END /DYING PASSION und SHADOWBREED . In der Rubrik „CD Kampfplatz“ findet man Unmengen an Bekanntem und Unbekannten wieder . Für den Totalundergroundler stellen die Demo – und Zinerubriken eine unersätzlich Informationsquelle         dar . Da kommt selbst unsereins ins Staunen ,wie weit die Kontakte des „Eternal Mourning „ reichen . Das man sich in dieser Ausgabe eines der bekanntesten österreichischen Labels ,CCP ,mal zur Brust genommen hat ,spricht nur für sich . Also ,ich kann nur sagen ,hier müßt ihr zugreifen .Soweit ich informiert bin ,könnte ihr dieses schnucklige Teil für den geringen Betrag von 4 DM ergattern . Aber wundert euch nicht ,wenn es mit der Rückantwort im Moment etwas länger dauern kann . Der Herausgeber ist in nächster Zeit unterwegs ,um seine Pflicht als Rekrut zu erfüllen .
                                                                            ETERNAL MOURNING  No.7
Mit seiner 7‘ten Ausgabe scheint unser österreichischer Freund „Öch“ seine letzte, im Papierformat gehaltene Ausgabe, nun der begierigen Meute zu präsentieren . Aller Voraussicht nach wird man sich wohl zu 90 % auf ein Internetmagazin umstellen . Fände ich natürlich echt voll scheiße ,aber ich denke mal ,das man sich zu dem Schritt entschlossen hat ,da leider das Interesse an „richtigen“ Zines doch immer mehr nachläßt . Zumindestens verstärkt sich bei uns immer mehr dieser Eindruck !Da sollte sich die Metallergemeinde vielleicht doch mal ne Birne machen und sich nicht von den ganzen technischen kommerziellen Errungenschaften abhängig machen .Wie auch immer ,satte 80 Seiten sind’s diesmal wieder geworden ,die so einiges an Lesestoff für euch bereit halten . Und hier greift man wirklich wieder tief in die Undergroundkiste. Oder solltet ihr mir was über Bands wie „Emty“ ,“Noctiflorous Thorns“ ,“Hyperion“, „Near Mataron“ oder „Firestorm“ erzählen können ?! – ich glaube es ja eher nicht .Aber nicht nur solche „no name“ Bands werden hier präsentiert . Ne ,auch solche bekannten Größen wie „Abigor“ , „Belphegor“ ,“Semen Datura“ ,“Moshquito“ oder „Silentium“ finden hier ihren Platz ,um uns mit Neuigkeiten zu versorgen . Reviews zu Platten ,Zines ,Demos oder CD’s gibt’s natürlich auch zu hauf . Ein bißchen was an lyrischen Ergüssen ,in Form von Gedichten ,erspäht man dann auch noch . Absolut ans Herz legen will ich euch den Bericht „Heiliger Tag“ ,wo ihr sehr genau mal einen Einblick in den Ursprung bzw . die Bedeutung von Ostern/Karfreitag bekommen könnt .Hat bei mir ne ziemlich große Wissenslücke geschlossen ! Für mich am interessantesten an dieser Ausgabe ist allerdings das kurze Intie mit „Hammerheart Rec“ ,wo ich auch endlich mal was über die Leute erfahre ,die uns seit unserer ersten Ausgabe mit all ihren Veröffentlichungen tatkräftig unterstützen . Also ihr Hänger da draußen in der weiten Metallerwelt ,3 € eingetütet und ab geht die Post in Richtung Österreich .