DEADHEAD FANZINE  No . 5 ( englisch )
Bin ja echt manches mal mehr als erstaunt ,aus welchen Ecken der Welt hier teilweise super geiles Material eintrudelt .So nen A4 Fanzine aus Malaysia durfte und konnte ich ja bisher leider noch nicht in den Händen halten ,geschweige denn ,darüber auch mal was schreiben .Und bereits der erste Eindruck ,sprich ,wenn man das Teil austütet ,ist mehr als positiv .Da schlägt einem gleich nen fast Hochglanz Farbcover entgegen .Zwar ist das Logo und auch die Bandnamen kaum zu entziffern ,aber um so gespannter kann man dann auf das inhaltliche sein .Und hier geht’s dann auch richtig straff und tief in die Undergroundgefilde ,wobei man sich auch verdammt einen beim layouten abgemüht hat .Ist schon streckenweise noch so richtig geil old school mäßig in Szene gesetzt ,was meinereins echt verdammt gut anspricht .Aber auch rein inhaltlich lässt man sich in keinster Weise lumpen ,und widmet sich durchgängig eher der etwas deftigeren Musiksparte .Auf satten 82 Seiten hat man wirklich so einiges an verdammt kultigen Material zusammengetragen .Schon alleine die Interviews mit EXUMER  ,REPULSION oder BEHERIT sind für mich die Obersahne und sollten unbedingt von euch zuerst angecheckt werden .Natürlich sind auch die anderen Gesprächrunden u.a mit RATOR  ,SHACKLES ,NATE WILSON ,EMBALMED SOULS ,NAUSEANT , D’ZAI ,MARTYVORE, EMBRACE OF THORNS oder auch CHAINSAW nicht weniger interessant .Auffällig hierbei vor allen ,das man die Bands kaum mal mit irgendwelchem Stabdartgequatsche quält , sondern verdammt tief in deren geheime Welt eintaucht .Das man in diesem Fanzine natürlich auch diverse Veröffentlichungen der metallischen Musikszene nicht zu kurz kommen lässt ,ist ja wohl absolut logisch .Hierbei wird aber strikt zwischen offiziellen und Eigenveröffentlichungen getrennt ,so das jeder seine eigene Rubrik erhält .Insbesondere die Eigenveröffentlichungen -  und Fanzineabteilungen will ich euch sehr nahe legen .Denn hier tummelt sich so verdammt viel ,allen Anschein nach ,super interessantes und geiles Material , welches sicherlich kaum mal irgendwann den Weg zu uns nach Europa finden dürfte bzw. kann .Da bin selbst ich total überrascht ,was es so alles in der weiten Metallerwelt noch zu entdecken gibt .Hier wird ganz klar deutlich ,das trotz der immer zunehmenderen Kommerzialisierung der Metalszene ,der wahre Underground doch noch existiert und lebt .Zu dem Thema hat man dann hier auch gleich mal nen ganz interessanten Beitrag mit reingebracht . Falls ihr bei euch in euren heimischen vier Wänden noch nen bissel Platz habt ,könnt ihr den dann noch mit nem BEHERIT Poster ausschmücken .Ist zwar nun nicht wirklich nen super Bild ,aber halt doch in seinem s./w. Format irgendwie recht kultig geraten .Ich kann euch dieses Teil wirklich nur wärmstens empfehlen ,wobei aber sicherlich der Preis von 11 Euro einige von euch  im ersten Moment abschrecken dürfte .Aber leider ist es nun mal so ,das die Post gut und gerne den dreiviertel Teil der Kohle für Portokosten abkassiert !!!
Wan Syamsul  10 , Lorong Lang Tompok ,   Taman Sri Bintang , Kepong , 52100 Kuala Lumpur , Malaysia  wansyamsul@yahoo.com